Strong Improvement in Results

Kuoni Group report

Kuoni’s business has recovered as the market has stabilised. As well as cost optimisations, the Group achieved a solid increase in net profit. There were two major negative influences on business during the year under review: the volcanic eruption in Iceland and the strength of the Swiss franc. The performance of individual markets varied – greatly in some cases – as economies recovered at different speeds. Kuoni Group turnover during the year came to CHF 3 984 million, representing a year-on-year increase of + 2.3 %. Organic growth development was + 3.6 %. Restructuring measures begun in 2009 led to a solid improvement in cost efficiency and a rise in earnings before interest and taxes (EBIT) to CHF 58.4 million (underlying EBIT: CHF 127.1 million). Net profit came to CHF 23.2 million (2009: CHF 1.6 million).

Positive economic performance helps recovery of tourist industry


Economic conditions during the year 2010 were characterised by a significant recovery from the major downturns seen in all regions in 2009. Many of the major economic regions recovered well. The EU consumer confidence index also recovered over the course of the year thanks to a broad-based increase in optimism about the general economic situation and a less acute fear of unemployment. The post-crisis scene is split between those countries and economic regions that have seen a weak economic recovery and those that have enjoyed a strong and swift return to positive growth. Uncertainty about the consequences of government debt caused a high level of volatility on currency markets. The Swiss franc reached new peaks especially against the euro and the US dollar.

According to the World Tourism Organisation (UNWTO), during the year under review the worldwide tourism industry recovered from the greatest collapse it has ever experienced. However, this revival was fuelled mainly by growth in the emerging markets of Asia and the Middle East, while the recovery in Europe in particular was weaker. This can be attributed mainly to the generally slower economic recovery on the one hand, and to the effects of the Icelandic volcano on the other. The ash cloud produced by Eyjafjallajökull affected hundreds of thousands of travellers when, for several days in April, almost all air traffic in Europe came to a standstill. Overall, 2010 was a year of stabilisation for the travel business in Europe, though performances varied greatly from country to country.

Kuoni increases turnover and gross profit

Kuoni recorded a clearly improved performance in 2010 and a marked recovery from the crisis of the previous year. This improvement was helped by a friendlier economic environment and a great improvement in cost efficiency. The economic downturn affected business to an unprecedented extent from the end of 2008 onwards, with all regions suffering simultaneously. The subsequent recovery has progressed well overall, but this time with substantial differences between individual regions. Leisure travel business in Asia recovered strongly; turnover in this region surpassed the figure posted in the record year of 2008. Leisure travel in Europe was overshadowed by the volcanic eruption in April. This hurt the industry in two ways: on the one hand people cancelled their travel bookings, and on the other tour operators had to pay the cost of repatriating travellers.

Uncertainties on the capital market also led to substantial currency fluctuations during the year under review. As a result, the Swiss franc, once again performing its function as a safe haven, appreciated further against many of the currencies that are significant for Kuoni. Owing to Kuoni’s highly international portfolio, this had a negative effect on its consolidated results for the period under review (CHF – 0.5 million).

Following the group’s strategic principles, numerous acquisitions in the premium and specialist segment were evaluated in 2010. Six smaller acquisitions were actually completed during the year. On 1 February 2010 the destination management business of TBA Global in the USA was purchased (KDM USA). On 1 September Kuoni acquired the golf specialist Krone Golf Tours ApS in Copenhagen, which was integrated into the Swedish organisation. Two companies were purchased in Dubai on 1 December: MICE specialist Golf Dunes LLC and the destination management company Reem Tours and Travel LLC. Also in December, Kuoni acquired the business of tour operating specialists Best Tours in Belgium and Italy. These two companies are independent of one another despite sharing the same name. The companies acquired during the year account for annual turnover of approximately CHF 140 million. The total purchase price for all these acquisitions was CHF 19 million.

Consolidated turnover for the year under review came to CHF 3 984 million. This represents an increase of + 2.3 % on the previous year. After excluding currency effects and the effect of acquisitions, like-for-like growth came to + 3.6 %. All divisions achieved higher turnover than in the previous year. However, this positive performance was driven mainly by strong growth in the destination management business and Kuoni’s units in Asia.

Group turnover of CHF 3984 million by activity and market

Seite 1 von 8

Deutliche Ergebnissteigerung

Konzernbericht der Kuoni-Gruppe

Das Geschäft der Kuoni-Gruppe hat sich in einem stabilisierenden Marktumfeld erholt. Zusammen mit Kostenoptimierungen wurde eine fundierte Steigerung des Konzernergebnisses erreicht. Negative externe Einflüsse bestanden insbesondere im Vulkanausbruch in Island und dem starken Schweizer Franken. Die Märkte entwickelten sich aufgrund unterschiedlicher wirtschaftlicher Erholung teilweise sehr verschieden. Die Nettoerlöse der Kuoni- Gruppe erreichten im Berichtsjahr CHF 3 984 Mio., was einer Steigerung von + 2.3 % entspricht. Die organische Nettoerlösentwicklung betrug + 3.6 %. Im Vorjahr begonnene Restrukturierungsmassnahmen ermöglichten eine fundierte Verbesserung der Kosteneffizienz und ein Betriebsergebnis (EBIT) von CHF 58.4 Mio. (underlying EBIT: CHF 127.1 Mio.). Das Konzernergebnis betrug CHF 23.2 Mio. (2009: CHF 1.6 Mio.).

Positive wirtschaftliche Entwicklung verhilft Tourismus zu Erholung


Das wirtschaftliche Umfeld im Geschäftsjahr 2010 war gekennzeichnet von einer deutlichen Erholung nach dem starken, überregional erfahrenen Abschwung im Vorjahr. Viele der grossen Wirtschaftsregionen verzeichneten eine positive Belebung. Der EU-Konsumenten- Vertrauens-Index erholte sich im Laufe des Jahres dank einer breit fundierten Verbesserung der Wahrnehmung der allgemeinen wirtschaftlichen Situation sowie einer geringer empfundenen Angst vor Arbeitslosigkeit. Die Nachkrisenentwicklung ist geteilt in Länder und Wirtschaftsregionen mit schwacher wirtschaftlicher Erholung und solchen mit einer starken Rückkehr zu positivem Wachstum. Die Unsicherheit über die Konsequenzen der Staatsverschuldung hatte unter anderem eine hohe Volatilität der Währungen zur Folge. Der Schweizer Franken erreichte insbesondere gegenüber dem Euro und dem US-Dollar neue Höchstwerte.

Der weltweite Tourismus hat sich im Berichtsjahr laut der Welttourismusorganisation (UNWTO) vom stärksten Einbruch aller Zeiten erholt. Allerdings war dies hauptsächlich angetrieben vom wachsenden Geschäft in den Schwellenländern Asiens und des Nahen Ostens, während die Erholung insbesondere in Europa schwächer ausfiel. Grund dafür waren insbesondere die langsamere wirtschaftliche Erholung und die Auswirkungen des Vulkanausbruchs in Island. Die Asche des Eyjafjallajökull hatte Hunderttausende Reisende betroffen, als im April während Tagen der grösste Teil des Luftverkehrs in Europa zum Erliegen gekommen war. Für das Reisegeschäft in Europa war 2010 insgesamt ein Jahr der Stabilisierung, wobei die Entwicklung in den verschiedenen Ländern sehr unterschiedlich ausfiel.

Kuoni steigert Umsatz und Bruttogewinn

Kuoni verzeichnete 2010 eine klare Verbesserung der Geschäftsentwicklung und eine deutliche Erholung von der Krise im Vorjahr. Dazu beigetragen haben ein freundlicheres wirtschaftliches Umfeld sowie eine stark verbesserte Kosteneffizienz. Nachdem der ökonomische Abschwung das Geschäft seit Ende 2008 in einem noch nie gesehenen Ausmass mit synchronisiertem Effekt über alle Regionen hinweg getroffen hatte, verlief die Wiederbelebung des Geschäfts insgesamt positiv. Allerdings gab es zwischen den Regionen grosse Unterschiede. Das Geschäft mit Ferienreisen in Asien erholte sich stark und übertraf die Nettoerlöse des Rekordjahres 2008. Der Reiseverkehr in Europa war insbesondere vom Vulkanausbruch im April überschattet. Dies hatte Stornierungen von bereits gebuchten Reisen und Kosten aufgrund von Rückholaktionen durch die Reiseveranstalter zur Folge.

Im Zusammenhang mit den Unsicherheiten am Kapitalmarkt gab es auch im Geschäfts- jahr 2010 hohe Währungsfluktuationen. Der Schweizer Franken, in seiner Funktion als sicherer Hafen, hat daher gegenüber vielen für Kuoni bedeutenden Fremdwährungen erneut an Wert gewonnen. Dies hatte für die Berichtsperiode einen negativen Effekt auf die konsolidierten Ergebnisse (CHF – 0.5 Mio.).

Im Rahmen der Gruppenstrategie wurden auch 2010 zahlreiche Akquisitionsmöglichkeiten im Premium- und Spezialistensegment evaluiert. Effektiv wurden im Berichtsjahr sechs kleinere Akquisitionen getätigt: Per 1. Februar wurde das Destination-Management- Geschäft von TBA Global in den USA gekauft (KDM USA). Auf den 1. September akquirierte Kuoni den Golfspezialisten Krone Golf Tours ApS in Kopenhagen, der in die schwedische Organisation integriert wurde. Per 1. Dezember wurden zwei Gesellschaften in Dubai gekauft: der MICE-Spezialist Golf Dunes LLC und die Des-tination-Management- Unternehmung Reem Tours and Travel LLC. Ende Dezember übernahm Kuoni das Geschäft der gleichnamigen, aber unabhängigen Touroperating-Spezialisten Best Tours in Italien und Belgien. Die im Berichtsjahr getätigten Akquisitionen umfassen jährliche Nettoerlöse von insgesamt rund CHF 140 Mio. Der kumulierte Kaufpreis der getätigten Akquisitionen beträgt CHF 19 Mio.

Der konsolidierte Nettoerlös betrug im Berichtsjahr CHF 3 984 Mio. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von + 2.3 %. Die organische Entwicklung ohne den Fremdwährungseffekt und ohne die akquirierten Gesellschaften betrug + 3.6 %. Alle Divisionen übertrafen die Nettoerlöse aus dem Vorjahr. Die positive Entwicklung wurde jedoch hauptsächlich angetrieben vom starken Wachstum des Destination-Management-Geschäfts sowie Kuonis Einheiten in Asien.

Aufteilung des Nettoerlöses von CHF 3984 Mio. nach Aktivitäten / Märkten