Page 1 of 2

Asset-Light with Low Fixed Cost

Kuoni’s business model

Kuoni’s commercial activities focus on two business areas: Leisure Travel and Destination Management. Leisure Travel business, which includes the premium, specialist and mainstream segments, accounted for 75 % of groupwide turnover during the year 2010.

In Destination Management business, Kuoni occupies the number one position in the USA, India and East Africa, as well as being one of the leading providers in Europe, Southeast Asia, South Africa, the United Arab Emirates and Australia. Destination Management activities generated 25 % of the Group’s turnover during the reporting period.

The two business areas are integrated within a business strategy of minimal vertical integration (asset-light). This means that Kuoni owns practically no aircraft, ships, hotels or other fixed assets. As a result, variable costs account for 79 % of the Group’s total expenditure in 2010.

Leisure Travel


Premium-segment leisure travel focuses on higher-value products and is marketed under the Kuoni brand. Travel arrangements are put together individually with a very high level of customer service. In addition, concierge services in Switzerland, the United Kingdom, France, Italy and Spain provide a personal advisory service that caters for the individual needs and wishes of customers in the luxury segment.

Within the specialist segment, a series of highly competent companies within the Kuoni Group offer top-class holidays and services, under their own long-established, well-known brand names. Within their markets, these niche providers are regarded as the experts of choice for their particular destinations or types of holiday. Here too the focus is on personal advice and arrangements tailored to match customers’ specific wishes.
Kuoni offers mainstream leisure travel in Switzerland and Scandinavia under wellknown holiday brands like Helvetic Tours (Switzerland), Apollo (Sweden, Norway, Denmark), and Falk Lauritsen (Denmark). Their products are targeted at cost-conscious customers who are looking for easy-to-book, best value holidays, usually in the form of all-inclusive package arrangements. Depending on the market, these companies use various distribution channels to market and sell their holidays and services: these include retail outlets, the internet, call centres and new smartphone applications. Retail outlets can be the company’s own branches or third-party travel agents for distribution. Direct customer contact was expanded in 2010 with the opening of numerous Kuoni travel agencies in the United Kingdom, the Netherlands, Spain, Italy and Switzerland.

While the personal contact and expert advice available in the travel agencies are important when people are making individual travel arrangements, the internet is a major sales channel for easy-to-book holidays. In 2010 19 % of tour operating turnover was generated via the internet, 24 % via Kuoni’s own branches, 13 % via call centres and 44 % via external agents. Direct customer access thus accounts for the majority of Kuoni’s sales (56 %). The company’s aim now is to continue to grow the share of holidays it sells directly.

Destination Management


Kuoni has a comprehensive global network of more than 90 sales and Destination Management operations. These offer land arrangements at numerous destinations worldwide to tour operators, travel agencies, event and incentive specialists, conference organisers and cruise ship companies. It has contractual agreements in place with hotels on every continent to supply the necessary capacity.

Seite 1 von 2

Asset-light mit tiefen Fixkosten

Kuonis Geschäftsmodell

Die Geschäftsaktivitäten der Kuoni- Gruppe konzentrieren sich auf die beiden Geschäftsbereiche Ferienreisen und Destination Management. Der Bereich Ferienreisen beinhaltet das Premium-, Spezialisten- und Mainstreamsegment. Im Berichtsjahr hatten Ferienreisen einen Anteil von 75 % am gruppenweiten Nettoerlös.

In der Geschäftsaktivität Destination Management ist Kuoni Marktführer in den USA, in Indien und Ostafrika und zählt in Europa, Südostasien, Südafrika, in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Australien zu den bedeutendsten Anbietern. Der Nettoerlös-Anteil des Destination Managements betrug im Berichtsjahr 25 %.

Die beiden Geschäftstätigkeiten sind in eine Unternehmensstrategie der geringen Vertikalisierung integriert (asset-light). Das heisst, dass Kuoni praktisch keine festen Anlagen wie Flugzeuge, Schiffe oder Hotels besitzt. Der Anteil der variablen Kosten betrug 2010 79 %.

Ferienreisen


Reisen im Premiumsegment fokussieren auf Hochwertigkeit und werden unter der Marke Kuoni angeboten. Diese Reisen sind individuell gestaltet und bestechen durch einen erstklassigen Kundenservice. Concierge-Services in der Schweiz, Grossbritannien, Frankreich, Italien und Spanien erfüllen Kunden zudem mittels persönlicher Beratung jegliche massgeschneiderten Wünsche im Luxusbereich.

Im Spezialistensegment bieten kompetente Unternehmen unter ihren eigenen, meist langjährigen und bekannten Markennamen hochwertige Reisen und Services an. Diese Nischenanbieter zählen in ihren Märkten zu den kompetentesten Spezialisten für die entsprechenden Zieldestinationen oder Ferienarten. Auch hier steht die persönliche Beratung im Vordergrund, um spezielle Kundenbedürfnisse massgeschneidert organisieren zu können.
Ferienreisen im Mainstreamsegment bietet Kuoni in der Schweiz und in Skandinavien an. Dazu zählen beispielsweise bekannte Reisemarken wie Helvetic Tours (Schweiz), Apollo (Schweden, Norwegen, Dänemark) oder auch Falk Lauritsen (Dänemark). Diese Angebote richten sich an preisbewusste Kunden, die einfach buchbare Reisen, meist als Pauschalreisen, zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis wünschen. Die Ferienreisen und Dienstleistungen werden, je nach Markt, über verschiedene Vertriebskanäle angeboten. Dazu zählen einerseits die Reisebüros und andererseits das Internet, die Callcenter und neu Smartphone-Applikationen. Bei den Reisebüros stehen sowohl eigene Filialen als auch Drittanbieter (Agenten) für den Vertrieb zur Verfügung. Der direkte Kundenkontakt wurde 2010 mit der Eröffnung zahlreicher Kuoni-Reisebüros in Grossbritannien, den Niederlanden, Spanien, Italien und der Schweiz ausgebaut.

Während bei individuellen Reisen der persönliche Kontakt und die kompetente Beratung in Reisebüros wichtig sind, hat bei einfach buchbaren Reisen das Internet einen wichtigen Stellenwert. 2010 wurden 19 % des gesamten Touroperating-Nettoerlöses über Internet verkauft, 24 % über eigene Filialen, 13 % über Callcenter und 44 % über Agenten. Kuoni verfügt somit für den Verkauf einer Mehrheit seiner Reisen über den direkten Kundenzugang (56 %). Ziel ist es, den Anteil der verkauften Reisen im Direktvertrieb weiter zu steigern.

Destination Management


Kuoni verfügt über ein umfassendes Netz von über 90 Verkaufs- und Destination- Management-Organisationen, die Reiseveranstaltern, Agenturen, Event- und Incentiveorganisationen, Kongressveranstaltern sowie Reedereien Landleistungen in vielen Destinationen weltweit anbieten. Dazu hat Kuoni Hotels auf allen Kontinenten unter Vertrag, die über entsprechende Kapazitäten verfügen.