Page 1 of 2

Facts and Figures

Business year 2010

Kuoni Group posted clearly improved results in the 2010 financial year. Turnover rose 2.3 % to CHF 3 984 million. Earnings before interest and taxes (EBIT) went up to CHF 58.4 million (2009: CHF 15.1 million). After adjustments, underlying EBIT doubled to CHF 127 million (2009: CHF 60.5 million). Net profit was also substantially up on the previous year, increasing from CHF 1.6 million to CHF 23.2 million. These positive results are attributable to the reorganisation of the Kuoni Group, sustained cost savings and the general recovery of the world economy. All divisions contributed to the improved results. The most important sources of earnings were Scandinavia, Asia and Kuoni Destination Management.
“The improved economic environment, substantial cost savings, and higher margins led to a healthy increase in earnings. Underlying EBIT were about CHF 67 million higher than in the previous year at CHF 127 million. Especially in the second half of 2010 we did better at selling our products and services to consumers and business partners in the wake of economic recovery. This had a positive effect on bookings and turnover right through to the end of 2010,” explained Peter Rothwell, CEO of the Kuoni Group.

The turnover of CHF 3 984 million generated in 2010 represented an organic turnover development of + 3.6 %. Acquisitions had a positive effect of 1.3 %. Negative currency had a – 2.6 % impact on turnover.

Seite 1 von 2

Zahlen und Fakten

Das Geschäftsjahr 2010

Die Kuoni-Gruppe verzeichnete im Geschäftsjahr 2010 eine deutliche Ergebnissteigerung. Der Nettoerlös belief sich auf CHF 3 984 Mio. (+ 2.3 %). Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich auf CHF 58.4 Mio. (2009: CHF 15.1 Mio.). Das bereinigte Betriebsergebnis (underlying EBIT1) verdoppelte sich auf CHF 127 Mio. (2009: CHF 60.5 Mio.). Auch das Konzernergebnis konnte gegenüber dem Vorjahr deutlich von CHF 1.6 Mio. auf CHF 23.2 Mio. gesteigert werden. Die positiven Ergebnisse sind auf die Reorganisation der Kuoni-Gruppe, nachhaltige Kosteneinsparungen sowie die allgemeine Erholung der Weltwirtschaft zurückzuführen. Alle Division trugen zur Ergebnissteigerung bei. Die wichtigsten Ertragspfeiler waren Skandinavien, Asien und Kuoni Destination Management.
«Das verbesserte wirtschaftliche Umfeld, substanzielle Kosteneinsparungen sowie höhere Margen führten zu einer erfreulichen Ergebnissteigerung. Das bereinigte Betriebsergebnis verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um rund CHF 67 Mio. auf CHF 127 Mio. Insbesondere im 2. Halbjahr 2010 gelang es uns verstärkt, die Konsumenten und Geschäftspartner im Zuge der wirtschaftlichen Erholung für unsere Produkte und Dienstleistungen zu gewinnen. Dies wirkte sich bis Ende 2010 positiv auf die Buchungen und Nettoerlöse aus», erklärte Peter Rothwell, CEO der Kuoni-Gruppe.

Der 2010 erzielte Nettoerlös von chf 3 984 Mio. entspricht einer organischen Nettoerlösentwicklung von + 3.6 %. Akquisitionen wirkten sich positiv mit 1.3 % aus. Negative Währungseinflüsse belasteten den Nettoerlös mit 2.6 %.